Oelfke Wiki
Advertisement
Baustelle
Dieser Artikel weist nach eigener Meinung des Erstautors noch erhebliche inhaltliche Lücken auf. Hilf mit, ihn zu ergänzen.
Tanke
Daten
Herkunftsland:
Anzahl Namensträger:

Tanke ist ein Familienname. Dieser Nachname ist in der Bundesrepublik Deutschland (Stand: November 2008) vor allem in Celle verbreitet, gefolgt untr anderem von Celle, Berlin, Vechta, Krefeld, Altmarkkreis Salzwedel, Verden (Aller), Hamburg, Region Hannover, Oder-Spree und Märkisch Oderland.

Die Herkunft des Familiennamens Tanke[]

  • Es wurden bisher keine Hinweise zur Herkunft dieses Familiennamens gefunden. Informationen dazu sind sehr erwünscht.

Im "Duden Familiennamen" gibt es eine Eintragung zu dem Nachnamen Tank, die hier spekulativ genannt wird, weil gegebenenfalls eine Verbindung bestehen könnte:

  • Tank: aus einer Kurzform von Rufnamen, die mit dem Namenwort thank gebildet sind (zum Beispiel >Denkwart(h)), entstandener Familienname.

Die Verbindungen zu den Oelfkes[]

Weblinks[]

Literatur[]

  • "Duden Familiennamen Herkunft und Bedeutung von 20.000 Nachnamen", Verlag: Dudenverlag, ISBN 3 411 70852 2
Advertisement