FANDOM

Baustelle
Soltau
Information
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Soltau-Fallingbostel
Koordinaten: Google Maps
Einwohner: Zirka 22.000
Postleitzahl: 29614
Bürgermeister: Wilhelm Ruhkopf (SPD)
Homepage: www.soltau.de

Soltau ist eine Stadt in Niedersachsen in der Bundesrepublik Deutschland im Landkreis Soltau-Fallingbostel. Zirka 22.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben hier in dieser Stadt in der Lüneburger Heide Soltau ist die Kreisstadt des Landkreises Soltau-Fallingbostel (SFA).

Oelfkes in SoltauBearbeiten

In Soltau und auch in Harber sowie in Moide sind Generationen der Familien Oelfke seit dem 16. Jahrhundert nachweisbar. Vermutlich geht die Geschichte der Oelfkes in Soltau hier noch um weitere Jahrhunderte zurück, so wie auch in anderen Orten der Heidmark.

Informationen zu den Oelfkes in Soltau & umzu gesuchtBearbeiten

Bisher ist es im Rahmen dieser Oelfke-Chronik noch nicht gelungen, die "Stammeltern" der Soltauer-Oelfkes zu "finden". Geklärt ist auch noch nicht, ob eine Verbindung zum Oelfkenhof in Oerbke besteht. Eine Verbindung zum Oelfkenhof in Oerbke wird allerdings stark vermutet, so dass sich nach Einsicht in Kirchenbücher dann Klarheit in dieser Angelegenheit erhofft wird. Zum Beispiel ist bei den Oelfkes in Soltau der Vorname Jasper verbreitet. Dieser Vorname kommt auch häufig auf dem Oelfkenhof in Oerbke vor, so dass hier vielleicht die Verbindung zu suchen ist (zog ein Oelfke vom Oelfkenhof nach Soltau und begründete den dortigen Oelfke-Clan?).

Im Jahre 2008 ist übrigens der Nachname Oelfke nur noch einmal im örtlichen Telefonbuch Soltau vermerkt. Wo sind sie hingewandert, die Nachlömmlinge der Oelfkes aus Soltau & umzu?

Informtionen zu der Geschichte der Oelfkes in Soltau & umzu sind sehr erwünscht.

Einige der Oelfkes in Soltau & umzuBearbeiten

  • Martin Oelfke, (geboren 1603, verstorben 1667, vermutlich in Soltau)
  • Catarina Oelfke (Geburtsname, Geburtsdatum und Sterbedatum nicht überliefert)

  • Margreta Euhus, geb. Oelfke (17. Jahrhundert in Moide bei Soltau geboren, auch Oeffken genannt, heiratete am 29.11.1682 den Christoph Euhus)

Siehe auchBearbeiten

Kategorie:Person in Soltau

Externe LinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki