FANDOM

Meyermann
Daten
Anzahl Namensträger:

Meyermann ist ein deutscher Familienname, der relativ selten verbreitet ist. Dieser Name leitet sich von Meyer ab.

Die Herkunft des Namens MeyermannBearbeiten

Bei der Suche nach der Herkunft des Namens Meyermann wird in der bisher "gefundenen" Literatur auf Meyer verwwiesen.

Im "Duden Familiennamen" heißt es zu Meyer

  • 1.Standesname zu mhd. mei(g)er(<lat. maior, Komparativ von magnus der Größere, Angesehenere, Höherstehende>). Meier, Oberbauer, der im Auftrag des Grundherrn die Aufsicht über die Bewirtschaftung der Güter führt, in desen Namen die niedere Gerichtsbarkeit ausübt, auch (Groß-)Bauer. Meyer steht in Deutschland an fünfter Stelle in der Ranghäufigkeit der Familiennamen, würde man jedoch die Schreibweisen Meyer, Meier, Mayer und Maier zusammenfassen, nähmen diese Namen zusammen die dritte Position ein. Im Norden und in der Mitte Deutschlands überwiegen die Schreibweisen mit -e-, im süden mit -a-.
  • Bedingt durch die große Anzahl der Meier tritt -meyer in zahlreichen Zusammensetzungen auf, die sich auf die Lage des Hofes (Brinkmeier, Brinkmeyer), die wichtigsten Feldfrüchte (Gerstenmaier), den Bewuchs (Feichtmai(e)r), die Bodenbeschaffenheit (Griesmai(e)r), Verpflichtungen und Abgaben (Tegetmeier) und anderes beziehen können. Da Meyer in ländlichen Gebieten Westfalens, aner zum Beispiel auch in Niederösterreich, bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts teilweise noch nicht zum festen Familiennamen geworden war, sondern noch den Inhaber oder Besitzer eines Hofes, und zwar meist des ältesten oder größten Hofes im Dorf, bezeichnete, war -meyer noch bis ins 17. Jahrhundert in diesen Gebieten mit -mann und (in Westfalen) mit -schulte austauschbar.
  • 2. Im niederdeutschen Bereich gelegentlich Berufsname zu mnd. meier, meiger, Mäher, Großknecht.
  • 3. Als jüdischer Familienname Übername zu hebräisch meir erleuchtet.

Die Verbindungen zu den OelfkesBearbeiten

Bekannte Namensträger & NamensträgerinnenBearbeiten

WeblinksBearbeiten

LiteraturBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki