Oelfke Wiki
Registrieren
Advertisement
Baustelle
Dieser Artikel weist nach eigener Meinung des Erstautors noch erhebliche inhaltliche Lücken auf. Hilf mit, ihn zu ergänzen.
Hessenhof
Hessenhof

Vor 1936: Hof der Familie Marquardt (Hessenhof) in Vierde

Information
Koordinaten:
Ortschaft: Vierde
erste urkundliche Erwähnung:
Eigentümer (heute): ???? Hambruch
Größe:
Homepage:

Der Hessenhof befindet sich in Vierde und ist somit in der Heidmark gelegen.

Die Geschichte des Hessenhofes[]

  • Die Familie Marquardt ist urkundlich nachweisbar seit anno 1635 auf ihrem Stammhof in Hasselhorst. Wie sie auf den Hessenhof in Vierde kam, der auch ein Erbhof war, wurde im Rahmen dieser Oelfke-Chronik noch nicht recherchiert. Seit 1901 befand sich der Hessenhof in Besitz der Familie Marquardt (siehe Buch "Der Kreis Fallingbostel", Seite 280).
  • Informationen zur Geschichte des Hessenhofes sind sehr erwünscht.

Die Bauernreihe[]

  • ????
  • Heinrich Wilhelm Marquardt (1868 - 1945), erwarb 1902 den "Avenriep'schen Vollhof"
  • Heinrich Wilhelm Marquardt (1897 - 1985)
  • Hella Hambruch, geb. Marquardt (1929 - 1957) und Hans-Egon Hambruch (1929 - 2008)
  • Hans-Heinrich Hambruch

Die Verbindungen zu den Oelfkes[]

  • Heinrich Marquardt , seiner Zeit Besitzer des Hessenhofes und auch Gemeindevorsteher in Vierde, heiratete in den 1920er Jahren Else Marquardt, geb. Kothe, eine Schwester der Martha Oelfke, geb. Kothe, gebürtig vom Leverenzhof Oberndorfmark. Die Marquardts haben fünf Kinder. Es sind die "Marquardt-Mädchen": Hella (verheiratete Hambruch), Erika, Gisela (Zwillinge), Hanna (verheiratete Kohlmeyer, heiratete in Wietzendorf)) und Elsbeth (verheiratete Müller).


Bilder[]

ElseMarquardtMail

um 1930
Else Marquardt, geb. Kothe, Schwester der Martha Oelfke, (geb. Kothe), mit Kind (eines ihrer eigenen?). Else stammte vom Leverenzhof in Oberndorfmark und heiratete in den 1920er Jahren Heinrich Marquardt vom Hessenhof in Vierde.

Erika gisela marquard

Geschwister: Erika und Gisela Marquardt (Ende der 1920er oder Anfang der 1930er Jahre).

Marquardt vierde

Hier mit "Tanten": Die Marquardt-Mädchen (1930er Jahre).

Silberhochzeit else heini

Gruppenfoto: Silberhochzeit von Else Marquardt, geborene Kothe, und Heinrich ("Heini") Marquardt.

Marquardt

Alle mal hersehen: Die Marquardt-Mädchen.


Schultage[]

Hella marquardt

Schultage: Hella Marquardt (gebürtig vom Hessenhof).


Die Marquardts[]

Heini marquardt bruedern

Marquardt: Die Marquardt-Brüder und ihre Ehefrauen.


Silberhochzeit[]

Onkel heini tante else

Silberhochzeit: Else Marquardt, geb. Kothe, und Heinrich Marquardt im Kreise ihrer Festgesellschaft. Martha Oelfke, die Schwester von Else, ist in der dritten Reihe zu sehen, Vater Kothe sitzt neben der Silber-Braut.

Advertisement