FANDOM


Hasselhoff
Daten
Herkunftsland: Deutschland
Anzahl Namensträger:

Hasselhoff ist ein deutscher Nachname. Dieser Nachname ist relativ selten verbreitet. Vor allem ist dieser Nachname in der Region Verden (Aller) zu finden.

In allen bisher nachgelesenen Namensdeutungen wird der Ursprung in dem Wort "Hass" angegeben. Eine umfassende Namensdeutung wurde allerdings im Rahmen der Arbeiten für diese Oelfke-Chronik noch nicht gefunden. Im Duden Familiennamen ist der Name nicht erwähnt.

Einige der Hasselhoffs in der Region Verden (Aller) waren auch kommunalpolitisch engagiert. Ein Hasselhoff aus Haberloh (Landkreis Verden/Aller) war Lehrer. Auch Hans Hasselhoff, mit achtzehn Jahren im Zweiten Weltkrieg gefallen, wollte Lehrer werden. Gemeinsam mit Hans-Hermann Gätjen aus Ahausen hatte er die Lehrerbildungsanstalt Ratezburg besucht.

Die Verbindung zu den OelfkesBearbeiten

Bekannte Namensträger & NamensträgerinnenBearbeiten

  • David Hasselhoff, amerikanischer Schaupsieler (20./21. Jahrhundert)

WeblinksBearbeiten

BilderBearbeiten

Hochzeit hasselhoff.jpg

Hochzeit Mitte der 1920er Jahre in Ahausen: Hinrich Hasselhoff (stammte aus Haberloh) und Betty Hasselhoff, geb. Müller, vom Hoins-Hof in Ahausen (Landkreis Rotenburg/Wümme).

|}

Betty hasselhoft.jpg

1950er Jahre: Betty Hasselhoff, geb. Müller, mit Enkelkind auf dem "Hoins-Hof" in Ahausen (Landkreis Rotenburg/Wümme).

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki