Oelfke Wiki
Registrieren
Advertisement
Fahrenholz
Fahrenholz wurde 1936 aufgelöst, als der Truppenübungsplatz Bergen-Belsen errichtet wurde
Information
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Vor 1936: Fallingbostel
heute auch noch???
Koordinaten:
Einwohner:
Postleitzahl:
Bürgermeister:
Homepage:

Fahrenholz war ein Dorf im damaligen Landkreis Fallingbostel in der Heidmark in Niedersachsen. Es wurde 1935/1936 aufgelöst, als die Wehrmacht den Truppenübungsplatz Bergen errichtete. Die Bewohner und Bewohnerinnen wurden umgesiedelt.

Die Geschichte[]

Fahrenholz lag in einem Tal und bestand aus großen Höfen. Erstmals wurde Fahrenholz anno 1226 urkundlich erwähnt. Jahrhundertelang lebten die Heidebauern und -bäuerinnen von der Landwirtschaft, die sie auf den kargen Heideböden betrieben. Bis hinein in das 19. Jahrhundert war die Heidschnuckenhaltung der Haupterwerbszweig.

Im Laufe der Zeit wurde Fahrenholz nebst den Dörfern Pröbsten und Deil der Gemeinde Böstlingen zugeordnet. Zum Zeitpunkt der "Umsiedlung" lebten in dieser Gemeinde 208 Einwohner und Einwohnerinnen.

Die Verbindungen zu den Oelfkes[]

Kulturdenkmäler[]

  • Bronzezeitliche Hügelgräber
  • Jungsteinzeitliches Großsteingrab kurz vor Krelingen


Literatur[]

  • Hinrich Baumann: Die Heidmark - Wandel einer Landschaft, Geschichte des Truppenübungsplatzes, Bergen 2006
  • Hans Stuhlmacher: Die Heidmark, Schneeheide, 1939
Advertisement