FANDOM

Baustelle

Erbregister wurden, vermutlich ab dem 15. Jahrhundert, auch in der Heidmark geführt. Was über die Familien Oelfke im Erbregister vermerkt ist, wurde bisher noch nicht recherchiert.

Die Bedeutung der ErbregisterBearbeiten

  • Im Deutschen Rechtswörterbuch ist der Begriff "Erbregister" wie folgt erläutert:

"Erbregister sprachliche Erläuterung: auch als ervenregister belegt.

Erbregister (I) Erklärung: Verzeichnis der erblichen Abgaben und Leistungen.

Belegtext: umbe jerliche erbeczinsse, inhalt unsir erbregyster ouch schoß- unde zehenetfrye voreygent Datierung: 1490 Fundstelle: MansfeldKlUB. 478 Faksimile Belegtext: unser erpregister, doryn alles eynkommen unsers closters und vorschreybung doruber copienweysz vorleybt Datierung: 1534 Fundstelle: MansfeldKlUB. 317 Faksimile Belegtext: sich aller guetter ... es seyen acker, wiesen, zehenden, gulden oder andere gerechtigkeytten ... erkundigen, dieselbigenn an jedem ort ... uffzuschreiben, zuverzeichnen unnd daran ein bestendig erbregister und ackerbuch zuverfertigen Datierung: 1550 Fundstelle: Hildebrand,UrkUnivMarb. 52 Belegtext: erbregister, welche über deren unterthanen abgaben und dienstleistung behörig aufgerichtet worden Datierung: 1750 Fundstelle: Klingner II 16 Datierung: 1752 Fundstelle: Greneck 195 Faksimile - digitalisiert in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Heidelberg Datierung: 1753 Fundstelle: Klingner III 117 Erbregister (II) Erklärung: Erbenliste.

Belegtext: se moghen sick richten unde holden to den erve to O. nae inneholt des rechten ervenregisters Datierung: 1471 Fundstelle: OstfriesUB. II 4 Faksimile - digitalisiert in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Heidelberg Wort danach: Erbreich

Dieser Wortartikel stammt aus dem Deutschen Rechtswörterbuch - online verfügbar mit vielfältigen Recherchemöglichkeit."

Externe WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki