Oelfke Wiki
Advertisement
Hasselhoff
Daten
Herkunftsland: Deutschland
Anzahl Namensträger:

Hasselhoff ist ein deutscher Nachname. Dieser Nachname ist relativ selten verbreitet. Vor allem ist dieser Nachname in der Region Verden (Aller) zu finden.

In allen bisher nachgelesenen Namensdeutungen wird der Ursprung in dem Wort "Hass" angegeben. Eine umfassende Namensdeutung wurde allerdings im Rahmen der Arbeiten für diese Oelfke-Chronik noch nicht gefunden. Im Duden Familiennamen ist der Name nicht erwähnt.

Einige der Hasselhoffs in der Region Verden (Aller) waren auch kommunalpolitisch engagiert. Ein Hasselhoff aus Haberloh (Landkreis Verden/Aller) war Lehrer. Auch Hans Hasselhoff, mit achtzehn Jahren im Zweiten Weltkrieg gefallen, wollte Lehrer werden. Gemeinsam mit Hans-Hermann Gätjen aus Ahausen hatte er die Lehrerbildungsanstalt Ratezburg besucht.

Die Verbindung zu den Oelfkes[]

Bekannte Namensträger & Namensträgerinnen[]

  • David Hasselhoff, amerikanischer Schaupsieler (20./21. Jahrhundert)

Weblinks[]

Bilder[]

Hochzeit hasselhoff

Hochzeit Mitte der 1920er Jahre in Ahausen: Hinrich Hasselhoff (stammte aus Haberloh) und Betty Hasselhoff, geb. Müller, vom Hoins-Hof in Ahausen (Landkreis Rotenburg/Wümme).

|}

Betty hasselhoft

1950er Jahre: Betty Hasselhoff, geb. Müller, mit Enkelkind auf dem "Hoins-Hof" in Ahausen (Landkreis Rotenburg/Wümme).

Advertisement