FANDOM

Claasen
Daten
Herkunftsland:
Anzahl Namensträger:

Clasen ist ein Familienname, dessen Herkunft auf "Nikolaus" zurückzuführen ist. Der Name Classen ist in Deutschland am häufigsten in Hamburg verbreitet, gefolgt unter anderem von Lübeck, Schleswig-Flensburg, Ostholstein, Pinneberg, Nordfriesland, Berlin, Herzogtum Lauenburg, Segeberg und Uelzen.

Die Herkunft des Nachnamens ClasenBearbeiten

Im "Duden Familiennamen" wird auf Claasen verwiesen.

  • Claasen, Claaßen: patronymische Bildungen (schwacher Genitiv oder Ableitung auf -sen) zu Claas(s) Nikolaus
  • Nikolaus: aus dem gleich lautenden Heiligennamen grieischen Ursprungs (grieisch Nikolaos, zu grieisch nike <Sieg> und laos <Volk, Kriegsvolk>) hervorgegangener Familienname. Der heilige Nikoloaus war im vierten Jahrhundert Bischof von Myra (Lykien). Um seine person bildeten sich zahlreiche Legenden. Er wurde zunächst in der Ostkirche verehrt, dann breitete sich sein Kult auch im Abendland aus. Nikolaus gehörte im Mittelalter zu den beliebesten Heiligennamen. Die Anzahl der heutigen Familiennamen, die sich von Nikolaus ableiten, ist so hoch, dass im Folgenden nur einige Beispiele aufgeführt werden können:
  • Als Schreibvariante von Nikolaus begegnet uns der Familienname Nicolaus.
  • Aus verkürzten Formen von Nikolaus sind die Familiennamen Nick und Nigg mit den Ableitungen Nick(e)l und Nigg(e)l entstanden.
  • Auf zusammengezogene Formen von Nikolaus gehen unter anderem die Familiennamen Nicklas, Niclas, Niklas, Nicklaus, Niklaus, Niklos zurück.
  • Durch Wegfall der ersten Silbe von Niclas/Niklas sind Familiennamen wie Claas(s), Claaß, Clas, Klaas, Klas(s), Klaß, Klaes Klees, zum Teil auch Glas entstanden.
  • Hierzu gehören patrontymische Bildungen wie Claasen, Claaßen, Clas(s)en, Claßen, Clasing, Klas(s)en, Klaßen, Klasing'.
  • Weiter siehe Seite 481 "Duden Familiennamen"

Die Verbindung zu den OelfkesBearbeiten

Bekannte Namensträger und NamensträgerinnenBearbeiten

WeblinksBearbeiten

LiteraturBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki